Das grosse Magic Cleaning Buch – Über das Glück des Aufräumens von Marie Kondo

72_978-3-499-63381-2

(Quelle: Rowohlt Verlag)

Inhalt

„Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen“, sagt ein japanisches Sprichwort. Marie Kondo weiß das und hat mit ihrer gefeierten Methode das Leben von Millionen Menschen weltweit verändert. Das Geheimnis ist, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man mag und die anderen los zu werden. Nun präsentiert sie einen allumfassenden, schön illustrierten Kursus. Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen beim Aufräumen von Kleidung, Schuhen, Büchern und Papieren, Kosmetik, Kochutensilien und sogar Dingen mit sentimentalem Wert. Außerdem zeigt sie, wie wir perfekt Schubladen und Schränke organisieren. Durch die richtige Ordnung in unseren Wohnzimmern, Küchen, Büros, Schlafzimmern und Badezimmern wird so unser gesamtes Leben einfacher und wir werden zufrieden und glücklicher.

Bewertung

„Ein wunderbar inspirierendes Buch über das Aufräumen des Hauses und das damit verbundene Aufräumen der eigenen Seele.“

Das Buch ist perfekt strukturiert, sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch in den einzelnen Kapiteln. Es gibt viele Überschriften und Unterschriften die es leicht machen das Buch schnell und locker durchzulesen und dabei immer mehr Hoffnung auf einen zusammengeräumteren Lebensstil machen. Was mich persönlich sehr beeindruckt hat, war das die Regeln die Marie Kondo zum Aufräumen hat so einfach sind! Es gibt eine ganz einfache Regel „trenne dich von dem, was dich nicht glücklich macht“. Eine sehr simple Regel und doch dann in der Umsetzung etwas schwierig! Ich habe den Selbstversuch gestartet.

1.Punkt: „Wie stelle ich mir meine Wohnung nach dem Aufräumen vor?  Wie sieht mein Ziel aus?“ Mein vorrangiges Ziel war es ein einfaches System zu entwickeln indem es mir leichter fällt meinen Wäschebergen entgegenzuwirken und allgemein leichter Dinge in meiner Wohnung zu verstauen. So weit so gut.

2.Punkt: „Miste systematisch die Wohnung aus!“ Ich und ausmisten… keine gute Kombination…. Und doch bin ich ständig mit Mistsäcken hinuntergerannt! Einfach nur weil ich Dinge weggegeben habe, die mich nicht mehr glücklich machen!

Es gab noch sehr viele weitere Punkte abzuhacken, aber ich will den zukünftigen Lesern ja nicht so viel vorwegnehmen! Ich sage nur so viel: Das große Magic Cleaning Buch von Marie Kondo ist perfekt für Aufräumfaulis und macht mit ein paar simplen Regeln, den Alltag um so vieles einfacher – zumindest für mich! Natürlich haltet man sich nicht immer daran, wie denn auch? Keiner ist perfekt! Doch wenn man die Aussagen des Buches immer ein wenig im Hinterkopf hat, fällt es einem vielleicht leichter ein wenig Ordnung zu schaffen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s